LICHT IN DEN WOHNRÄUMEN

Licht ist Leben – einfacher lässt sich die Verknüpfung von Licht und Leben nicht beschreiben.

Da der Mensch sich vorrangig mit seinen Augen orientiert, ist seine Umwelt eine Sehwelt. Das Auge ist das wichtigste Sinnesorgan und empfängt ca. 80% aller Informationen, die der Mensch von seiner Umwelt wahrnimmt. Ohne ausreichendes Licht wäre das alles unmöglich. Somit ist auch die Beleuchtung in Wohnräumen mit großer Sorgfalt zu planen, da jede Leuchte und jedes Leuchtmittel ein anderes Licht gibt.

Da das Vorzimmer bekanntlich die Visitenkarte der Wohnung ist, scheint es empfehlenswert, den Bereich nach der Eingangstüre gut auszuleuchten, um den Gast willkommen zu heißen.
Bei größeren Vorzimmern mit Kreuzungspunkten sollten diese beleuchtet sein, um keinen Höhleneffekt zu erzeugen. 

Auch im Stiegenbereich sollte auf eine Beleuchtung nicht verzichtet werden. Diese sollte so plaziert werden, daß ein Licht-Schatteneffekt entsteht, bei dem die Setzstufe im Schatten steht und die Trittstufe heller erscheint.

Im Wohnzimmer spielt die Stimmung, die eine Beleuchtung schafft eine wichtige Rolle. Um eine angenehme und gemütliche Beleuchtungssituation zu schaffen, ist es von Vorteil, mehrere Lichtquellen wie z.B. Deckenlicht, Stehlampe, Tischlampe und Wandlampe zu haben, um ein Licht zu haben, das Schatten wirft.

Für das Esszimmer gilt meist dasselbe wie für das Wohnzimmer, allerdings ist der Esstischbeleuchtung größere Aufmerksamkeit zu schenken. Diese sollte auf jeden Fall blendfrei und eventuell verstellbar sein. Hat man eine große Gästeschar und man verlängert den Essisch  ist es hilfreich auch gleich die Beleuchtung anpassen zu können mithilfe einer flexiblen Auszugsschiene.

Das Kinderzimmer ist ein multifunktionaler Raum, das ist auch bei der Lichtplanung zu berücksichtigen. Es ist auf eine gute Allgemeinbeleuchtung zu achten, als auch in den Teilen wo gespielt oder gebastelt wird, sollte eine extra Beleuchtung zur Verfügung stehen.  Verfügt das Zimmer über einen Schreibtisch, sollte auch hier eine flexible Beleuchtung angebracht werden.

Das Schlafzimmer benötigt ebenfalls eine gute Allgemeinbeleuchtung, sollte aber dimmbar sein. Leseleuchten beim Bett sind besonders praktisch und sollten abschirmbar sein um beim Lesen keine Blendung zu erzeugen und vorzugsweise im Winkel verstellbar sein.