Wohntipp 3 von Treitner Wohndesign –  Holz Reinigung und Pflege

DIE PFLEGE UND REINIGUNG DES HOLZES

Holz ist ein Naturprodukt, welches lebt und auch gepflegt werden soll. Es darf nicht einer zu hohen Luftfeuchtigkeit oder zu großen Temperaturunterschieden oder permanenter Feuchtigkeit ausgesetzt werden.
In den Wintermonaten, wenn die Heizung für eine sehr trockene Raumluft sorgt, ist ein Wasserverdunster empfehlenswert. Holz, welches permanenter Feuchtigkeit ausgesetzt ist, wie z. B. durch offene Fenster bei regnerischen Tagen, kann zum quellen beginnen. Dadurch können sich z.B. Rahmen und Türen verziehen. Es wird empfohlen, die Räume an Tagen mit normaler Luftfeuchtigkeit ca. 5-10 Minuten bei weit geöffneten Fenstern zu lüften.
Bei zu trockener Luft kann Holz schwinden und es können ebenfalls Schäden an Möbeln entstehen. Ein Hygrometer kann helfen, die optimale Luftfeuchtigkeit von ca. 45 - 60 %  zu ermitteln.
Möbeln sollten weder direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein, noch zu nahe bei der Zentralheizung stehen. Hier sollte der Abstand mindestens 30 cm betragen.

Die modernen Staubsauger sind heute meistens mit einer eigenen Bodendüse für Parkett und Laminat ausgestattet, und mit einem weichen Microfasertuch kann man die Reinigung noch ergänzen. Ebenso kann man seine Wohnzimmer und Schlafzimmer - Möbel mit einem weißen, weichen, trockenen Baumwolltuch oder Microfasertuch einfach und unkompliziert reinigen. Sollte einmal ein Fleck auftreten, könnte man sofort versuchen, diesen mit einem angefeuchteten weichen Tuch zu entfernen. Ganz wichtig wäre es, die Stelle sofort danach, ebenfalls mit einem weichen Tuch, trocken zu reiben.
Bei starken Verschmutzungen hilft meist auch eine Küchenrolle.
Oft gibt es bei Möbeln im Wohnzimmer, oder Schlafzimmer Rahmenfronten, bei denen die Ecken schwer zu reinigen sind. Hier sind weiche Pinsel empfehlenswert, mit denen man gut in die Ecken gelangt.

Somit bereitet ein gepflegtes Möbel auch nach Jahren noch viel Freude. 

1100 Wien, Fernkorngasse 84-86  |  Tel.: 01-604 27 95  |    |  © 2017 Treitner GmbH