DIE RICHTIGE BELEUCHTUNG FÜR DIE KÜCHE

Gerade in der Küche, wo man viel Zeit mit Vorbereiten, Kochen und Wegräumen verbringt, sollte man schon bei der Planung auf eine effektive Beleuchtung Bedacht nehmen.

Eine Küche sollte neben einer guten Allgemeinbeleuchtung mit Glühlampen oder Halogenlampen noch eine gute Arbeitsplatzbeleuchtung oberhalb der Arbeitsfläche haben. Diese Arbeitsplatzbeleuchtung sollte am Besten mit durchgängigen Leuchtstofflampen ausgeführt werden, da bei solcher Anordnung die geringste Schattenwirkung entsteht und jeder Platz leichter genützt werden kann.

Eine durchgängig gleiche Lichtfarbe in einem Raum ist wichtig, um eine harmonische Raumbeleuchtung zu erzielen. 

Legt man auf effektvolle Beleuchtung wert, so kann eine Arbeitsplatzbeleuchtung auch mit einzelnen Halogenleuchten wie z.B. Dreieck- oder Keilleuchten, mit beleuchtenen unteren Sichtböden oder beleuchteten Glasböden ausgeführt werden.

Auf jeden Fall aber sollte die Beleuchtung so angeordnet sein, dass auf Schattenwirkung soweit wie möglich verzichtet wird und die Hauptarbeitsplätze wie Vorbereiten, Kochen und Spülen gut ausgeleuchtet sind. Für eine flexible Abstimmung der Beleuchtung in der Küche oder auch in Wohnräumen gibt es dimmbare Einbauspots und LED Langfeldleuchten.